Band Polkagott Illustration mit Orangesaft Flasche, die aus dem Kopf wächst, dahinter Illustration einer Straße mit Kreisverkehr

Künstler*innen auf Social Media – Titus Vadon aka Polkagott

Das Musikmagazin Backbeat beschreibt Titus Vadon als eine Institution in der Wiener Musikszene. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Musiker und Allround-Künstler ist er eine der schillerndsten künstlerischen Personen Österreichs und war als Drummer und auch Produzent Teil von Bands wie Russkaja, Drahdiwaberl oder Balaton Combo sowie vielen weiteren. Hinzu kommt das Schreiben und Spielen von Kabaretts und zur Krönung auch noch das Komponieren von Filmmusik. 2015 gründete er die Band Polkagott. Wir haben Titus als seine Kunstfigur Polkagott bei Positionierung und Social Media-Auftritt unterstützt.

Mittlerweile ist ein gelungener Social Media Auftritt auch für Musiker*innen unverzichtbar geworden. Instagram und Co sind perfekte Plattformen sich selbst in Szene zu setzen und zu bewerben, Ankündigungen zu machen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Doch auch hier gilt es, sich richtig zu Positionieren, um sein Zielpublikum optimal erreichen zu können. Deswegen haben wir ihn dabei unterstützt und gemeinsam den Social Media-Auftritt überarbeitet.

Die Polkagott Positionierung

Polkagott spielen laut ihrer eigenen Beschreibung eine Mischung aus Polka, Ska und NDW, untermalt von „wahnwitzigen Texten“, „fegend mitreissende Synthesizer-, Saxophon- und Violinen- phrasen gejagt von kontrolliertem Schlagzeug und Bass Wahnsinn“. Ziemlich crazy also. Der Kernsatz der Positionierung musste all das beinhalten und lautet daher: Tanzmusik für Verwirrte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum Verwirrte? Zum einen wollten wir Verwirrtheit positiv besetzten, da verwirrt zu sein nicht immer etwas Negatives bedeutet muss. In diesem Zustand ist man nämlich auch offen für Veränderung und probiert verschiedenste Dinge aus. Polkagotts Musik ist für junge Erwachsene, die sich in ebendieser Phase der positiven Verwirrtheit befinden. Alles scheint noch offen zu sein, man ist noch auf der Suche aber hat gleichzeitig eine tolle und lustige Zeit. 

Was die Bildsprache des Social Media-Auftritts betrifft stellten wir Titus als Kunstfigur in den Fokus und arbeiteten mit knalligen, bunten Farben. Diese unterstreichen den Künstler sowie den Aspekt der Verwirrung. 

Neues aus unserer Video-Unit