Hannes Katzenbeisser

Wie Wissen vermitteln im digitalen Zeitalter?

Heutzutage muss alles schnell gehen. Daran haben sich auch unsere Sehgewohnheiten angepasst. TikTok und Instagram verwöhnen die Aufmerksamkeitsspanne so sehr, dass sie immer niedriger wird. Wie lassen sich also Menschen im digitalen Zeitalter erreichen oder noch wichtiger: Wie lässt sich in der Flut von Ablenkungen des digitalen Alltags erfolgreich Wissen vermitteln? Die Antwort: Storytelling und Format-Aneignung.

Storytelling gibt es schon tausende Jahre und es wird doch nicht alt. Genau deswegen haben wir von page 84 in Kooperation mit Lefor Oberbauer das bei unserem Projekt für Hutchinson Drei Austria genutzt. Ziel ist es, Verkäufer*innen auf interessante und spielerische Weise Wissen zu vermitteln, das ihnen hilft noch besser zu verkaufen. Dafür haben wir von page 84 uns den Verkaufsprofi und Top 100 Speaker Hannes Katzenbeisser geschnappt und 16 kurze Sales-Tips Videos produziert.

Die Kraft der Geschichten

Geschichten haben großes Potential – nicht umsonst gibt es Erzählungen, die über hunderte von Jahren bis heute überlebt haben. Denn: Geschichten bleiben im Gedächtnis. Oft handelt es sich um informelle Themen aber genau der selbe Effekt kann auch für den formellen Kontext genutzt werden. Der Vorteil: Man merkt sich Informationen nicht nur besser, sondern es macht auch mehr Spaß die Inhalte zu konsumieren.

Als Top 100 Speaker ist Hannes Katzenbeißer ein Meister seines Metiers. Er weiß es, Wissen in Geschichten zu verpacken und spannend zu vermitteln. Schwups – schon hat man etwas gelernt.

Format is Key

Unsere Videos sind nie länger als eine Minute und im 9:16 Format gefilmt – also wie eine Instagram-Story. In kleinen Häppchen bekommen Verkäufer*innen so jeden Monat ein kurzes Video auf ihr Smartphone. Dieses Video kann ganz nebenbei konsumiert werden, wie man es eben auch von Social Media kennt. Sei es beim U-Bahn Fahren, im Fitnesscenter oder beim Zähneputzen.

Format, Storytelling und Wissensvermittlung spielen bei unseren Sales-Tips Videos in einem einzigartigen Mix zusammen, der Freude macht und nicht überfordert. Lernen hat sich noch nie so wenig nach Lernen angefühlt.