Collage aus Profil-Fotos im Retro Look, 3 Männer und eine Frau, Slogan Deutschlands Next Top-Modell

Gold und Silber beim internationalen MultiMedia Award

Die Kategorie „Content & Storytelling“ ist fest in unserer Hand. In Kooperation mit der Agentur Lefor Oberbauer konnten wir beim internationalen MultiMedia Award für MediaMarkt Österreich Gold und für MediaMarktSaturn Deutschland Silber gewinnen.

Selten zuvor haben österreichische Agenturen beim internationalen Annual MultiMedia Award so eine Kategorie dominiert, wie page 84 und Lefor Oberbauer. Dabei dürfen wir uns gleich über Gold und Silber in der Kategorie „Content Marketing und Storytelling“ freuen. Für die Kampagne „Alpin Liga“ gewannen wir mit MediaMarkt Österreich Gold. Mit der Kampagne „La Liga“ holten wir zudem mit MediaMarktSaturn Deutschland Silber.

Beide Kampagnen liefen auf der Online-Plattform „Stars of Sales“, die wir vor zwei Jahren für MediaMarktSaturn Deutschland und seine über 20.000 Verkäufer*innen entwickelten. 2022 kam dann MediaMarkt Österreich hinzu. Stars of Sales ist in der Zwischenzeit mit Sicherheit die größte Gaming-Sales-Plattform Europas. Hier sammeln Verkäufer*innen wie in einem Game Coins, wenn sie sich zu Produkten der Industriepartner schlau machen. Ebenso gibt es Coins für erfolgreiches Verkaufen.

Karin Lutterbey, Head of Digital von Lefor Oberbauer erklärt dazu: „Bis heute waren schon über 60 unterschiedliche Industriepartner im Programm von Stars of Sales. Das ist kein Zufall, denn unsere Kampagnen zu den Produkten bringen bis zu 55% Umsatzsteigerungen.“

Content und Storytelling spielen für den Erfolg dabei eine zentrale Rolle. Denn je intensiver die Verkäufer*innen sich mit den Produkten und Verkaufsargumenten auseinander setzen, desto  erfolgreicher verkaufen sie. Thomas Schmid, Creative Director von page 84 meint dazu:

„Mit faden PowerPoint Präsentationen erreicht man nichts. Wir verpacken trockene Inhalte in unterhaltsame Storys. So macht „Lernen“ einfach Spaß und Verkäufer*innen werden spielerisch zu vollen Verkaufsprofis.“

Wir haben dazu ein Online-Tool mit dem Namen Darwin’s Game entwickelt, das bereits weitere Kunden wie Drei Hutchison erfolgreich einsetzen.